Fotogruppe Objektiv

Themenabend 2021 Pflanzen

Platz 1, Torsten Sisenop, Madeira, Der Lorbeerwald von Fanal

Platz 1

Das sagt Torsten zu dieser Aufnahme:  Dieses Bild entstand auf einer Wanderung auf der "Vereda do Fanal". Eine wunderbare Wanderroute durch den sogenannten Feenwald der Insel Madeira. Durch die Höhe von über 1000 m und das besondere Klima dieser Region Madeiras sind hier oft kalter Nebel und Regenfälle zu erwarten. Das lässt die Szenerie inmitten der alten Lorbeerbäume noch märchenhafter aussehen. Ein Paradies für Naturfotografen!  Leider trifft man auch hier, wie an den anderen Naturwundern der Insel, auf "zu aggressiv agierende" Exemplare dieser Spezies, immer auf der Suche nach dem besten Standort oder Motiv.
Seit Dezember 1999 zählt das Gebiet zum Weltnaturerbe der UNESCO und ist ein wichtiger Bestandteil des europaweiten Naturschutznetzwerkes Natura 2000.

 

Platz 2,  Peter Kaiser

Platz 2

Hinweise von Peter zu seiner Aufnahme:

Dieses High-Key-Foto habe ich in diesem Winter nach extremem Wetterwechsel in unserem hügeligen Bergland nahe Paderborn  machen können. Die quasi von der Natur freigestellten Bäume bildeten die durch Schnee und Nebel bedingte Stille ab, die ich mit diesem Bild eingefangen habe. Der automatische Weißabgleich macht meistens Schwierigkeiten in solchen kontrastarmen Situationen. Da ich in RAW fotografiert hatte, war es kein Proplem mit Lightroom die schneeweiße Situation auszudrücken. Den Beschnitt habe ich absichtlich links enger als rechts gewählt, damit die Augenführung sich zum rechten Rand öffnen kann.

 

Platz 3, Bernhard Brauchtlecht: Schachblume

Platz 3

Hinweis von Bernhard zu dieser Aufnahme:
Die Schachblume gibt es bei uns noch wild in einer Wiese bei Aerzen. Um den Morgentau mit auf dass Bild zu bekommen war ich schon sehr früh unterwegs. Fotografiert mit einem 200mm Makro kam es zu der geringen Tiefenschärfe.

Platz 4, Bernhard Brautlecht: Frauenschuh

Platz 4

Das berichtet Bernhard zu diesem Bild:
Der Frauenschuh, unsere größte Orchidee, kommt noch an mehreren Stellen im Diemeltal vor. Um die Pflanze vom Hintergrund zu lösen, fotografiere ich überwiegend mit längerem Teleobjektiv oder einem 200 mm Makro. Wichtig ist, das direkte Sonnehlicht zu vermeiden.

Platz 5, Torsten Sisenop: Portrait einer Rose

Platz 5

Das sagt Torsten zu diesem Bild: Die Idee entstand aus dem Wunsch für eine großformatige Wand-Deko. Experimente mit einem neuen Makroobjektiv führten am Ende zu einem Close-Up dieser üppigen Zuchtrose. Sicherlich gibt es von diesem Motiv schon tausende Bilder gleicher Machart, jedoch oft mit Wassertropfen und mit teils harter Lichtsetzung. Mein Ziel war es, mit dezenter und weicher Beleuchtung die Samtigkeit der Blätter und die üppige Füllung dieser Sorte möglichst symmetrisch in Szene zu setzen, so dass der Eindruck eines Strudels entsteht der einen förmlich in das Bild hinein zieht.

Platz 6, Moritz Lucks: Leberblümchen

Platz 6

 Un das schreibt Motiz Luck zu seinen Leberblümchen: Die Leberblümchen faszinieren mich jedes Jahr aufs Neue mit ihrer schönen Blüte. Als erster Frühlingsbote zeigen die Leberblümchen, dass die Temperaturen langsam wieder steigen und der Winter hinter uns liegt. Ihre kurze Blütezeit macht das Fotografieren nicht unbedingt leichter, sodass man auch immer etwas Glück braucht um die schönen Blüten gut abbilden zu können. Aufgenommen wurde das Bild mit Teleobjektiv und flach liegend auf dem Boden. Um das blau der Blüte zu betonen, habe ich die Blüte etwas abgedunkelt.