Fotogruppe Objektiv

Fundsachen aus dem www

Befreundete Seiten / Die Seiten unserer Mitglieder :

Web-Seite  
https://foto-raumundzeit.de/ Peter Kaiser, Streetfotografie, allgemeine Infos
www.golueke.net Friedrich-Wilhelm Golüke, allgemeine Infos zu fotografischen Themen
www.Isaak-fotografie.de Arthur Isaak, Business und Eventfotografie
www.hkapelle.de Heiko Kapelle, Hobby-Fotografie
www.pixelinvasion.de Sebastian Ostroga, Pferde, Tiere und mehr
www.tiemann.name Marion und Ralf Tiemann, Bildergalerie
www.photolichter.de (nur registrierte Benutzer)
www.lmk-foto.de Lothar Krause, Galerie, Hochzeit, Veranstaltungen, Portrait

Passionierte Fotografen können die Blendenreihe auswändig und wissen, das 11 eine Blende weniger als 8 ist.

Aber woher kommen diese krummen Zahlen 5,6 und 1,4?

In einem Beitrag auf kwerfeldein.de ist dies kurz aber umfassend erklärt: https://kwerfeldein.de/2021/09/08/kurz-erklaert-blendenzahlen/

Ich finde, der Artikel ist für Anfänger der Fotografie aber auch für die passionierten Fotografen gleichermaßen interessant.

Fotomaniker ist .. eine interessante Seite, die sich anzusehen lohnt. Drei Fotografen sind auf die Idee gekommen, ein Journal aufzulegen. Verrückte Idee.
In unregelmäßigen Abständen wird ein Magazin als PDF erstellt und zum Download angeboten. Kostenlos.
Was gib es dort? Lesenswertes und Bilder. Besonders gefallen mit die Bildbesprechungen, auch zu Aufnahmen häufig mehrere Rezensenten schreiben und unterschiedliche Betrachtungsweisen die eigene Kenntnis und Kreativität schult.

Unsere Mitglieder Wolfgang Niespor und Wolfgang Siedler haben Kontakt zu Fotografen in Berlin und dem Herausgeber des "Fotomaniker.de". In der aktuellen Ausgabe Nr. 23 haben sie Aufnahmen und einen Artikel veröffentlicht: Link zum PDF.

Auch diese Ausgabe ist lesenswert und sei ihnen empfohlen. Wie immer ist es ein Beitrag in dem es ums Bild geht - nicht um die Technik.

Seite 1 von 2