Fotogruppe Objektiv

Bildgestaltung

Wann ist eine Makroaufnahme eine Makroaufnahme und wann noch eine Nahaufnahme? 

 Bild 1

 

Ist dieses Bild eine Nahaufnahme?

Das kommt ganz darauf an. Eine Makrofotografie definiert sich nach der DIN-Norm 19 040 (die von der DIN in den 80-igern zurückgezogen wurde) als alles, was im Maßstab zwischen 1:10 und 10:1 aufgenommen wird. Das ist ein sehr breites Aufnahmeband und hilft in einer praktischen Betrachtung nicht weiter. Eine Makroaufnahme soll eine sehr detailreiche Abbildung sein. D. h., kleinste Details eines abgebildeten Objekts sind so gut zu erkennen, wie sie mit dem bloßen Auge eben nicht zu sehen wären. Bezogen auf den Abbildungsmaßstab heißt das, dass Abbildungsmaßstäbe von 1:1 oder ähnlich echte „Makros" sind.

Eine ganz persönliche und kritische Sichtsweise zur Bildgestaltung von unserem Mitglied Wolfgang Siedler. Gut möglich, das Sie sich nicht sogleich mit seiner Meinung anfreunden können, aber man muss ihm Recht geben - Bildinhalt / Bildaussage vergessen viele, die nur nach grafischen Regeln fotografieren. Kein Wunder, wenn diese Aufnahmen dann wenig Interesse finden. Das es auch anders geht und Aufnahmen mit einer Botschaft ohne die "goldenen Regeln" funktionieren beweisen die genannten Fotografen.

Ein persönlicher Erfahrungsbericht.

Ich fotografiere wieder mehr - sehr viel mehr - in schwarz-weiss. Seit gut einem Jahr. Digital und ohne Bildbearbeitung von bunt auf schwarz-weiss. Sozusagen Monochrom aus der Kiste. Direkt!
Das ist nicht wirklich neu für mich. Und gefühlt ist der größte Teil meines bisherigen Fotografielebens regelmäßig in schwarz-weissen Bildern abgelaufen.

 

OM 2 N

Bildgestaltung

Der Bildausschnitt

Der Bildbeschnitt hat einen großen Einfluss auf die Bildaussage eines Fotos. Es bestimmt, was im Bild gezeigt wird und was nicht, und kann die Aufmerksamkeit des Betrachters auf bestimmte Bereiche des Bildes lenken. Der richtige Schnitt kann das Drama, die Spannung oder die Harmonische Balance eines Fotos verbessern und kreative Interpretationen ermöglichen.

20230203 LMK Bildkomposition

Alles!

Zen ist eine sehr spezielle Richtung des buddhistischen Glaubens und ein besonderer Ausdruck japanischer Spiritualität.

Zen ist die hohe Kunst, den Augenblick, das „Hier und Jetzt“, bewußt zu erleben.

 

WS Spannbolzen