Fotogruppe Objektiv

Aktivitäten

Themenabend Pflanzen vom 24.3.2022

Platz 1, Bernhard Brautlecht

Platz 1 15

Bei der sich an die Abstimmung anschliessenden Diskussion haben wir die Komposition und die Schärfe im Bild bewundert - die Bienen werten das Bild auf, die Pflanzen und die Bienen sind exakt im Schärfebereich, alles weitere liegt in der Unschärfe und stört somit nicht.

Und das sagt Bernhard selbst zu seiner Aufnahme:  Das Bild wurde mit der D 800 und dem 200-500-5,6 mm fotografiert. Ich nehme immer gerne lange Brennweiten, hier 480 mm, wegen der geringen Tiefenschärfe. Die beiden Bienen, noch dazu beide scharf, beleben das Bild sehr. Die Blumen stehen im Vorgarten bei Wolfgang Pralle.

Platz 2, Michael Albers

 Platz 2 32

Ein trüber, nebliger Tag im Herbst - schöner kann man diesen Moment kaum in einem Foto festhalten.

Das sagt Michael zu seine Aufnahme: Ich habe die Aufnahme nur minimal bearbeitet - lediglich die Belichtung etwas angehoben um den Himmel aufzuhellen und die Farben zu optimieren. Jetzt leuchten die Farben der Blätter vor einem fast weißen Hintergrund. Farben und Struktur werden betont.

 

Platz 3, Hans-Jürgen Schalski

Platz 3 26

Die Aufnahme hat uns überrascht. Eine Blüte vor schwarzem Hintergrund. Keine leuchtenden Farben, kein grün, kein weiß kein gelb. Und wie man an der Platzierung sieht, sie hat uns gefallen.

 

Platz 4, Ulrike Krüger

Platz 4 27

 Das sagt Ulrike zu ihrer Aufnahme: Frühmorgens im Recker Moor: Die aufgehende Sonne taucht die Landschaft in ein diffuses Licht und betont gleichzeitig den zarten Flaum des Wollgrases. Winzige Tautropfen, die auf den zweiten Blick zu entdecken sind, glänzen im Gegenlicht. So hatte ich es mir vorgestellt.

 

Platz 5, Michael Albers

Platz 5 21

 Das sagt Michael zu seinem Bild: Das leichte Gegenlicht gibt den drei Schwertern einen gelben Rand und trennt sie so vom gleichfarbigen Hintergrund. Mit ihrer klaren geometrischen Form stehen sie im Farb- und Formenkontrast zu den Blüten mit ihrer filigranen Struktur. Das Auge springt hin und her und ist nicht gelangweilt.

 

Platz 6, Klaus Lucks

Platz 6 16

Die Schärfe liegt auf den Blüten, Vorder- und Hintergrund verlaufen und der Unschärfe, lenken nicht vom Hauptmotiv ab. Dezente helle Punkte fügen Wärme und Licht hinzu unf erzeugen eine frühlingshafte Lichtstimmung. Die Farben harmonieren, das Bild ist insgesamt sehr ausgewogen. Klaus kennt die Zutaten für ein gutes Bild.