Fotogruppe Objektiv

Themenabende

Die Aufgabe: Die Aufnahmen sollen die vier Grundfarben präsentieren. Schauen sie nach, ob wir das getroffen haben.

 

Platz 1:  Peter Lange

Peter hat sich intensiv mit der Tropfenfotografie beschäftigt und im Keller in einem kleinen Atelier seine spezielle Ausrüstung aufgebaut. Ohne schnelle Blitze, Stative, Schalen und einem Tropfenspender geht das nicht.  Das die Mühe lohnt, müssen wir angesichts der Aufnahme nicht betonen.

Platz 1, ROT

Hier die Ergebnisse aus unserem Themenabend "Menschen". Die vier Kategorien sind:

  • Porträt
  • Freude
  • Street
  • Generationen

 Platz 1, Peter Kaiser

Gratulation an Peter Kaiser zu dieser Aufnahme eines Kindes in Kambodia. Peter hat das Kind, das eine Treppe hinabstieg genau im richtigen Moment aufgenommen, die Stufen rahmen das Gesicht ein, der Hintergrund verläuft in Unschärfe - so  erzeugt man Tiefe im Bild. Ein unbekümmerter Blick, frei von Angst und Sorgen, zieht unsere Aufmerksamkeit in dieses Bild.

Das Kind und die Mutter haben sich sehr gefreut, als er ihnen die Aufnahme auf dem Display der Kamera zeigte. Später hat er die Aufnahme dann in SW konvertiert und minimal bearbeitet.

Bei der Diskussion stellen wir fest das es schade sei, das wir Sprache und Schrift der Menschen dort nicht verstehen und das die Menschen dort keinen Zugang zum Internet haben. So kann er die Aufnahme weder als Ausdruck per Post noch elektronisch als Dankeschön übergeben.

Platz 1 Bild 006 Portrait

Mit einer Siegesserie hat unser Mitglied Bernhard Brautlecht diesen Themenabend dominiert und gleich mehrere Plätze belegt. Sie bestechen durch Kreativität und Zartheit - keine bloßen Abbildungen sondern künstlerische Impressionen mit dem Spiel aus Schärfe / Unschärfe, pastellartigen harmonischen Farbkompositionen und perfektem Bildaufbau. Schade, das andere wirklich gute Aufnahmen nicht in die Platzierung gekommen sind, jedoch freue ich mich über diese wunderbaren Aufnahmen - ich hoffe sie gefallen ihnen ebenso gut.

 

Platz 1, Bernhard Brautlecht

Platz 1   002

Am 12.1.2023 hatten wir Themenabend "Landschaft" mit den Unterkategorien "Am Wasser", "Berge", "Unter dem Sternenhimmel" und "Schwarz-Weiss".

Dazu wurden 28 Aufnahmen eingereicht, alle von hoher Qualität. Daher unerschieden sich die Bewertungen gerade der ersten Plätze nur minimal so dass schon geringe Abweichungen in der Benotung über die Platzierungen entschieden.

 

Gratulation und herzlichen Glückwunsch an Torsten Sisenop zu Platz 1, Kateorie "Unter dem Sternenhimmel".

Platz 1   28 Unterm Sternenhimmel

Das schreibt Torsten zu seiner Aufnahme: Für dieses Bild waren sowohl eine gute Vorplanung, sowie die Beobachtung der Mondzyklen und der Wettersituation am Aufnahmeort erforderlich.
Die Umsetzung erfolgte dann sehr spontan als alle Voraussetzungen und Bedingungen passten. Das Bild besteht aus insgesamt 179 Einzelaufnahmen (Light- & Dark-Frames). Diese wurden zunächst in Lightroom vorbereitet und alle störenden Leuchtspuren von Flugzeugen und Satelliten manuell entfernt.
Anschließend wurden die Bilder in Photoshop als Ebenen exportiert und dort final zusammengesetzt.

 

Am 22.9.2022 hatten wir Themenabend "Architektur" mit den Unterkategorien "Burgen und Schlösser", "Geschlossen", "Stadt bei Nacht" und "Zuhause".

Gratulation und herzlichen Glückwunsch an Peter Kaiser zu Platz 1, Kateorie "Stadt bei Nacht".

Platz 1 Bild 22

Peter hat etwa eine Stunde an der Aufnahme gearbeitet bis er den richtigen Standort und die optimale Einstellung fand - mit dem Ergebnis klarer Linien, perfekter Kontraste, und einem in sich stimmigem Bildaufbau. Bei der Bewertung und Diskussion dieser Aufnahmen gingen die Meinungen etwas weiter auseinander. Handelt es sich um eine Street-Fotografie und ist damit das Thema verfehlt oder um Architektur? Die Mehrheit sieht es als Architektur-Aufnahme, auch wenn nur Details abgebildet sind. Die Menschen sind, da unscharf abgebildet, nicht das Motiv.

 

Am 5. Mai 2022 hatten wir Themenabend "Menschen" mit den folgenden Unterkategorien: Beziehungen, bei der Arbeit, Mensch und Musik und Portrait. Hier die ersten Plätze:

Platz 1, eine Aufnahme von Peter Kaiser in Lissabon

Platz 1   21