Fotogruppe Objektiv

Bilder

Waldexperimente

Wir wollen mehr experimentieren. Und da das am besten "live" geht wird sich diese Seite in der kommenden Zeit weiter entwickeln. Wir zeigen hier kommentierte Aufnahmen unserer Mitglieder. Seien Sie gespannt und bleiben sie dran. Wenn ihnen etwas gefällt oder nicht gefällt: schreiben und diskutieren sie mit uns. Wir freuen uns darauf und sind sehr gespannt.

Bitte klicken sie auf die einzelnen Aufnahmen, sie gelangen dann von dieser Übersicht zu einzelnen Seiten.

WS Wald 4

 

Eine stimmige und gut komponierte Bildgestaltung ohne störenden oder ablenkenden Elemente. Nicht im Vorbeigehen "geknipst", sondern mit Muße und Verständnis für die Natur des Wachsens. Eng umschlungen stehen die Äste dieses Baumes und bilden einen Stamm, der eigentlicher keiner ist. Kein typischer Baum, aber ein schöner und vitaler. Nicht alles ist gleich, Vielfalt bestimmt unser Leben.

 

WS Wald 2

Die Bildgestaltung ist stimmig, zentral ausgerichtet. Der Rahmen und der Verlauf des Baumes ergeben Tiefe. Eine schon vor längerer Zeit umgefallene Kiefer, kleinere Äste sind abgebrochen, die Rinde ist verloren. Die Zersetzung des Holzes hat begonnen und wird ihn in wenigen Jahren zu Humus werden lassen - und so zum Wachstum der umstehenden Bäume beitragen. Ein Bild vom ewigen Kreislauf der Natur.

WS Wald 3

 Bei einer Wanderung "im Vorbeigehen" aufgenommen und sicher nicht das perfekte Foto. Aber es ist eben der typische Sonnenuntergang im herbstlichen Wald, dazu an einem düsteren Tag. Der Tag neigt sich dem Ende zu und die herbstliche Jahreszeit signalisiert das Ende des Jahres.

WS Wald 5

Wieder bei einer Wanderung "im Vorbeigehen" aufgenommen. Beim winterlichen Sonnenaufgang im Nebel und bei Regen, ein fast schon undurchdinglich erscheinender Wald. Aber so ist es im Winter bei Regenwetter im Teutoburger Wald. Und das es Wolfgang regelmäßig hier hin zieht, beweist die Aufnahme.

 

Was sagt Dir oder was sagen Ihnen diese Bilder? Fehlt die Farbe? Gefällt die Gestaltung? Aber wichtig ist die Aussage, die Emotion der Bilder - kommt die Intention des Fotografen an?