Fotogruppe Objektiv

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Foto-Walk im Winter

Das Lipperland in Weiß gehüllt. Wann hat es das das letzte Mal gegeben? An den wenigen Tagen im Januar dieses Jahres nach Wochen des Dauerregens war es endlich so weit, den Fotoapparat zu entstauben und die weiße Pracht fotografisch im Bild festzuhalten. In Anlehnung an den Herbstspaziergang im November - ebenfalls auf dieser Website in einem Beitrag beschrieben - habe ich den gleichen Wanderweg genommen vom Hotel Bärenstein in Horn-Bad Meinberg Holzhausen zu den Externsteinen. Wie verändert sich der Wald nebst Wanderwegen in den Jahreszeiten? Findet man die Herbstmotive auch im Winter wieder? Die Fotos können es zeigen. Zum Einsatz kam ein Objektiv mit einer Brennweite von 20 mm an einer Vollformat-Kamera, um möglichst viel vom Umfeld eines Motivs einzufangen.

Bild 01  

 

Anfänglicher Anstieg auf dem Wanderweg. Das Naturdenkmal nicht in Sicht.  

Bild 02

                                                               

 

Bild 03

 
Bild 04  

 

Vom Bunten Laub im Umfeld des Baumes im Vordergrund in der Herbstvariante ist im Winterbild darüber nichts mehr zu sehen. Das Farbbild in der Wintervariante erweckt durch den Schnee auf den Ästen eher den Eindruck eines SW-Bildes. Das Hauptmotiv besticht im Wintermotiv durch den Kontrast zwischen weißem Schnee und dunklem Baum- und Astwerk. Der Wald wirkt im Winter durch das fehlende Blattwerk lichtdurchflutet! Die Aufnahmen erfahren dadurch mehr Tiefe.

 

Die im Herbst aufgenommenen bunten Motive lassen sich kaum noch im Winterbild unten erkennen. Und so müssen weiß gepuderte Baumstämme und Bruchholz als kontrastreiche Alternative herhalten. Die Farben im Farbbild unten gehen im SW-Kontrast unter!

Bild 05  
Bild 06  

 Ein SW-Foto (oben) oder ein Farb-Foto (unten) ist eine Frage der persönlichen Vorliebe.

Bild 07

 

 

Das fehlende Blattwerk erlaubt Motive im Hintergrund formatfüllend abzulichetn, was in anderen Jahreszeiten, wie im Herbstbild unten, kaum möglich ist. Deshalb übt das Fotografieren im Winter auf mich einen besonderen Reiz aus.

 
Bild 09

 

 

   

 Bild 10

                                            

 

 

Freie Sicht im Winter auf das Naturdenkmal durch Einbeziehen der Uferbepflanzung erzeugt Tiefe im Bild.  

Bild 11

 
Die Kamera am Boden plazieren und mit nach oben ausgerichtetem Objektiv durch das unbelaubte Astwerk fotografieren.  

Bild 12  

                                                                                              Und nach dem Foto-Walk folgt das große Naturkino!

 

 

                                                                                                  Beitrag erstellt von Ulrich Kuczmera ©

                                                                                                                    Im Januar 2024