Aktualisierung am 18.11.2022: Die Ausstellung wurde in dieser Woche beendet. Seither hängen die Aufnahmen auf dem oberen Flur im Gemeindehaus und in dem großen Besprechungszimmer.

 

In der evangelischen reformierten Kirche in Lage stellen wir Aufnahmen unseres "Jahresthema Wald" aus. Die Ausstellung wurde im Rahmen eines Gottesdienstes am 11.9.2022 eröffnet.

JS7 6046Lu 1 005

Natürlich stellen wir als Fotoclub auf unserer Homepage diese Frage. Um die Antwort vorwegzunehmen: aus unserer Sicht lautet sie JA!

Dias Scannen mit der Kamera

IMG 2684

Jeder kennt das Problem: Man hat den Schrank voller Dias und würde diese gern digitalisieren. Welche Möglichkeiten gibt es und wieviel  Geld möchte ich dafür ausgeben?  Geräte zum Digitalisieren kosten zwischen 100€ - 150€, bringen aber nicht die nach meinen Vorstellungen gewünschte Bildqualität.

Da ich ein große Fan von Happy Shooting der Foto-podcast bin ( https://happyshooting.de ) bin ich da auf einen Beitrag aufmerksam geworden in dem es darum ging mit den vorhandenen Mitteln Dias zu scannen.

5756 FWG 20201108 s12 b

Stacking mit Nikon Z und Photoshop? Das können andere besser - dachte ich und habe es längere Zeit nicht versucht. Aber es geht, und sogar erstaunlich gut.